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12/2017 | Fünf Sterne im Euro-NCAP-Test

  • Bestwertung trotz immer anspruchsvollerer Tests
  • Ausgezeichnete Ergebnisse in allen Testdisziplinen
  • Vorgegebene Standards werden deutlich übertroffen 

 

Erstklassiges Ergebnis für den neuen SEAT Arona: Der kompakte Crossover hat in den anspruchsvollen Euro-NCAP-Sicherheitstests mit fünf Sternen die bestmögliche Wertung erhalten. Damit steht das jüngste Mitglied der SEAT Familie nun in einer Reihe mit den anderen Flaggschiffmodellen, denn in der Vergangenheit hatten auch der SEAT Ateca, der SEAT Leon und der SEAT Ibiza bereits diese Bestwertung erzielt. Somit hat SEAT wieder einmal unter Beweis gestellt, welch hohe Sicherheitsmaßstäbe und -standards alle seine Modelle bieten.


Der Erhalt einer Fünf-Sterne-Bewertung bei den renommierten und unabhängigen Sicherheitstests von Euro NCAP ist mittlerweile noch höher einzustufen, da die Tests in den vergangenen Monaten noch einmal verschärft worden sind. So werden zum Beispiel für eine zuverlässige Überprüfung der Kindersicherheit Crashtest-Dummys eingesetzt, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren simulieren. Auch die Anforderungen an den Seitenaufprall- bzw. den Pfahlaufpralltest bei einem Aufprallwinkel von 75 Grad sind deutlich gestiegen. Neben diesen Kriterien ist die Bandbreite der in den Tests eingesetzten Dummys ebenfalls erhöht worden. Zudem können die realen Auswirkungen eines Unfalls dank einer Verbesserung der Biofidelity jetzt noch objektiver abgebildet werden.

Auch die Fahrassistenzsysteme des SEAT Arona überzeugen

Der neue SEAT Arona konnte in allen Testdisziplinen, aus denen sich die Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung zusammensetzt, ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, insbesondere beim Insassen- und Fußgängerschutz. Auch die Fahrassistenzsysteme des kompakten Crossover konnten überzeugen. Die Zuverlässigkeit des Notbremsassistenten mit dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist sind in diesem Bereich besonders hervorzuheben. Durch den Einsatz von Radartechnologie in Kombination mit den neuesten ABS- und ESC-Versionen kann das System nicht nur andere Fahrzeuge erkennen und darauf reagieren, sondern auch Fußgänger. Anhand dieser Daten ist das Auto in der Lage, schnell und sicher zu bremsen.

Umfangreiche Serienausstattung

Die Anforderungen der Euro-NCAP-Crashtests sind seit 2016 nicht nur in Bezug auf die aktiven, sondern auch auf die passiven und präventiven Sicherheitssysteme gestiegen. Der neue SEAT Arona ist nun an den Vorder- und Rücksitzen mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet. Dadurch wird auch in gefährlichsten Situationen die Sicherheit der Insassen gewährleistet: Im Moment des Aufpralls spannen die Gurtstraffer den lockeren Bereich zwischen Oberkörper und Becken der Insassen und fixieren Erwachsene und Kinder auf diese Weise fest in ihren Sitzen. Das ISOFIX-Befestigungssystem sowie ein zusätzlicher oberer Haltepunkt (Top Tether) auf den Rücksitzen gehören zur Serienausstattung des SEAT Arona, ebenso wie der Geschwindigkeitsbegrenzer, eine dritte Kopfstütze hinten, eine moderne Gurtwarnung für alle Sitze und sechs Airbags.

Der in Barcelona auf der neuen MQB A0-Plattform gefertigte neue SEAT Arona übertrifft die von Euro NCAP vorgegebenen Standards bei Weitem und bietet Berganfahrassistent, Lichtsensor, Multikollisionsbremse, Reifendruckkontrollanzeige, standardmäßiges Tagfahrlicht, automatische Distanzregelung (ACC), Totwinkel- und Ausparkassistent sowie Parklenkassistent für Parallel- und Querparken.

 

 

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Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Händlerpreis auf Anfrage.

3 Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH für ein vergleichbar ausgestattetes Basismodell der jeweiligen SEAT Modellreihe.

Der SEAT Alhambra

2.0 TDI Start&Stop ECOMOTIVE 110 kW (150 PS)
(Kraftstoffverbrauch Diesel schwefelfrei, kombiniert: 5,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 143 g/km. CO₂-Effizienzklasse: A)*

Der Leon CUPRA

2.0 TSI Start&Stop DSG 213 kW (290 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,5 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 149 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

 

Der Leon CUPRA ST

2.0 TSI Start&Stop DSG 4 Drive 221 kW (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,1 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 161 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

 

Der Leon ST CUPRA 300

2.0 TSI Start&Stop DSG 4Drive 221 kW (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,2 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 164 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

 

Der Leon CUPRA R

2.0 TSI Start&Stop 228 kW (310 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,3 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 170 g/km. CO₂-Effizienzklasse: E)*

Der SEAT Mii

1.0 44 kW (60 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,3 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,3 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findet sich unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

 

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.